Abitur und mehr... mehr als nur Abitur

Fockenfeld 2017

Herbstwandertag 2017

Herbstwandertag 20171

Herbstwandertag 20172

Herbstwandertag 20173

In den Morgenstunden des 28.09.2017 stand für die Schüler und einige Lehrer ein angenehmer Ausgleich zum Schultag an: der Herbstwandertag.

Mit dem Bus ging es zunächst nach Windischeschenbach, wo Schüler und Lehrkräfte das Geo-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung besichtigten. An diesem Ort befindet sich mit 9101 Metern das zweittiefste Bohrloch der Erde. Nach einer sehr informativen und kompetenten Führung stand schon das nächste Zwischenziel auf dem Plan, das Waldnaabtal.

Bei gutem Wetter und inmitten einer sehr schönen Landschaft wurde sodann, nach einer Brotzeit, fleißig gewandert, wie es zu einem Wandertag gehört. Das Ziel der Wanderung war Falkenberg. Dieser Ort ist aber nicht nur für seine Nähe zum Waldnaabtal bekannt, sondern auch für seine Burg.

Ein gewisser Friedrich-Werner von der Schulenburg baute die Ruine wieder auf, um einen späteren Ruhesitz zu haben. Doch der Diplomat konnte den Ruhestand nicht mehr genießen, da er als Mitglied der Widerstandsgruppe um Graf Schenk von Stauffenberg verurteilt und hingerichtet wurde. In der besagten Burg, die teilweise Erinnerungsstätte und Hotel ist, bekam die Fockenfelder Gruppe ebenfalls eine sehr interessante Führung.

Im Anschluss kehrten Schüler und Lehrer erschöpft, aber mit vielen neuen Impulsen, nach Fockenfeld zurück.

<<< zurück

 

 

P-Seminar

projektseminar

Nächste Termine

So, 20.01.2019 | 19:30 Uhr
AUSZeit
Mi, 23.01.2019 | 17:30 Uhr
Salesianische Feierstunde
Do, 24.01.2019 | 11:00 Uhr
Festgottesdienst zum Franz von Sales Fest

Kontakt

Gymnasium - Kolleg - Seminar
St. Josef Fockenfeld
Schulleiter StD Albert Bauer
Fockenfeld 1
95692 Konnersreuth

Telefon: 09632/502-0
Fax: 09632/502-194
Email: gymnasium@fockenfeld.de