30. Schlossfest 2017 - 30 Jahre Freundes u. Förderkreis
Am vergangenen Sonntag, dem 17.09.2017, fand das 30. Fockenfelder Schlossfest statt. Doch nicht nur dieses durfte Jubiläum feiern. Ebenso konnte das 30-jährige Bestehen und Wirken des Vereins der Freunde und Förderer Fockenfelds hervorgehoben und gewürdigt werden.
Der Tag begann am Morgen nach einem Kirchenzug mit einem Gottesdienst, den ein ehemaliger Schüler, der Generalvikar der Diözese Dresden-Meißen, Andreas Kutschke, mit Schülern, Eltern und Gästen feierte. In seiner Predigt ging er, ausgehend vom Tagesevangelium, auf Jesu Aufforderung des immer neuen Verzeihens ein. Er ermutigte die Anwesenden, auf Gottes Botschaft zu hören und Barmherzigkeit zu leben. Am Ende der Predigt ging der Generalvikar auch auf seine eigene Zeit im Gymnasium und Seminar Fockenfeld ein. Er beschrieb vor allem die Kapelle als einen Ort, der ihm sehr ans Herz gewachsen ist.
Am Schluss des Gottesdienstes sprach auch der Konnersreuther Bürgermeister Max Bindl, der Vorsitzende des Fördervereins, und hob das Engagement des Vereins hervor.
Nach dem Gottesdienst erwarteten die Besucher, neben der Möglichkeit zu einem Mittagessen, auch Schossführungen, ein Flohmarkt und der Verkauf fair gehandelter Waren. Daneben bestand die Möglichkeit, einen Preis bei der Tombola zu „erlosen“. Für die Kleinsten war mit einer Hüpfburg ebenfalls gesorgt.