"In der Liebe erblüht das Leben" - Meditative AUSZeit mit dem hl. Franz von Sales
Wir stehen noch am Anfang eines neuen Jahres und dieses neue Jahr liegt vor einem wie eine weite Landschaft, winterlich, kahl, noch offen für Bepflanzung, für Saat, für neues Wachstum im Lauf der Jahreszeiten.
Offen für Neues, das wachsen will, und das Wachsen wird in diesem kommenden Jahr. Offen für Neues, das erblühen will zu neuem Leben. Offen für Neues, das Reifen und Frucht bringen will.
„In der Liebe erblüht das Leben“ – heißt ein Wort des heiligen Franz von Sales. Es könnte ein Leitwort für uns im neuen Jahr sein. Nur in der Liebe kann Leben erblühen, kann Offenheit wachsen, kann ich der Verheißung trauen, kann ich im Vertrauen mein Leben wagen – mit IHM, der die Liebe ist und mein Leben trägt und umfängt.
"Die Liebe muß alles, was wir tun, beleben, denn sie allein gibt unseren Handlungen ihren Wert." Sie ist der Weg und das Ziel.Man muß mit dem Inneren beginnen.
Halte dein Herz hin!
Im Herzen wird dir bewusst, dass Jesus seinen Weg in dein Leben gezeichnet hat. Es ist der Weg, der in die Heimat führt, der Weg, der dich einlädt in der Begegnung mit Jesus, das größte Fest deines Lebens zu feiern.
Dann kannst du dein Leben überdenken. Dann wirst auch du wie Franz von Sales in seiner Krise spüren, wie sehr dich Gott liebt. Dann wirst auch du mit Franz von Sales dem Leben auf der Spur sein.
Dann wirst du erfahren, dass in der Liebe das Leben erblüht!
Franz von Sales, deinLebensmotto heißt:
„Blühe, wo du gepflanzt bist!"
Blühe in der Sonne der Frohen Gottesliebe!
Franz von Sales, deinen Weg kann ich gehen, denn er führt mich zur Blüte meines Lebens, ich darf eine Rose deiner Liebe werden. Ich darf in der Liebe erblühen!
Ich darf wachsen in der Gegenwart des liebenden Gottes.
Ich darf wachsen im fröhlichen Umgang mit den Menschen.
Ich darf wachsen in der Fülle des weltoffenen Christseins.
Ich darf wachsen durch ein Leben im Geist des Evangeliums.
Ich darf wachsen mit dem Gott des menschlichen Herzens.
Ich darf wachsen in der Freiheit der Kinder Gottes.
Ich darf wachsen im Garten einer missionarischen Kirche.
Franz von Sales:
Ich darf wachsen in deiner Liebe zu Jesus.
Ich darf wachsen in deinem Optimismus und in deiner Lebensbejahung.
„ES LEBE JESUS“, das ist dein Weg.
„ES LEBE JESUS“, das ist heute mein Weg geworden.
Franz von Sales, mit dir habe ich mich auf Gott, dem größten Abenteuer meines Lebens, eingelassen. Du sagst: "In ihm kann ich alles verlieren und alles gewinnen."
Franz von Sales, ich muss dir gestehen, ich habe alles gewonnen, denn nicht mehr ich lebe, sondern Jesus lebt in mir.
Franz von Sales, deinen Weg kann ich gehen, denn du hast in mir die Sehnsucht geweckt, den zu suchen, den meine Seele liebt.
Franz von Sales, mit dir bin ich aufgebrochen, die Straßen und Plätze meines Lebens zu durchstreifen, um den zu suchen, den meine Seele liebt. Ihn habe ich gefunden, ihn, den meine Seele liebt.
„Tenui nec dimittam”
Ihn halte ich fest und ich will ihn nicht mehr lassen.
„ES LEBE JESUS!“
Gestaltung der AUSZeit - Singgmeinschaft Berufungswege