Regensburger Seminaristen in Fockenfeld

Regensburger Seminaristen auf Entdeckungstour rund um Fockenfeld
Gastbeitrag von Michael Schenkl (Regensburg/Waldsassen), Abitur 2010

Regensburger Seminaristen

Eine Gruppe von sieben Studenten aus dem Priesterseminar Regensburg machte sich im Januar 2017 auf den einstündigen Weg ins Stiftland. Begleitet wurden sie von Präfekt Gerhard Pöpperl, dem Direktor der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“.
Unter den Seminaristen befanden sich mit Bastian Neumann und Michael Schenkl auch zwei Fockenfelder Absolventen. Die beiden, aufgewachsen in den benachbarten Pfarreien Konnersreuth und Waldsassen, zeigten ihren Mitseminaristen aus den Diözesen Regensburg und Passau den Landkreis Tirschenreuth.
Es lag nahe, für den Wochenendausflug in Fockenfeld um Quartier anzufragen. Nach der Ankunft am Samstag und der Messfeier in der kleinen Schlosskapelle in Fockenfeld, stand zunächst die Besichtigung der Dreifaltigkeitskirche Kappl mit P. Friedhelm Czinczoll OSFS auf dem Programm.
Im Anschluss ging es weiter nach Waldsassen, wo sich nach einer Führung durch die berühmte Stiftsbibliothek mit ihren außergewöhnlichen Schnitzereien der Besuch der Basilika anschloss. Dort bot sich den Seminaristen die Gelegenheit, die Kirche aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben.Gemeinsam mit Dekan Thomas Vogl, dem Stadtpfarrer von Waldsassen, bestiegen sich das Gerüst im Langhaus
und konnten sich in mehr als zwanzig Metern Höhe ein Bild von den durchweg gelungenen Restaurierungsmaßnahmen in den vergangenen vier Jahren machen.
Der folgende Sonntag stand ganz unter dem Thema der Konnersreuther Resl. Nach der Mitfeier des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Laurentius in Konnersreuth besuchten die Alumnen das Geburts- und Sterbehaus der Resl, wo Bastian Neumann interessante Einblicke in die Biographie der Resl gewährte. Nach einem Besuch am Grab der Resl auf dem Konnersreuther Friedhof und dem anschließenden Mittagessen
führte der Weg dann wieder zurück nach Regensburg.