St. Josef Fockenfeld

Katholische Privatschule mit Seminar

 luftbild-fockenfeld osfslogo1vorkurs Theater2012 

Studienfahrten

Studienfahrt

Pilger- und Studienfahrt nach Troyes in Frankreich

Dieses Jahr unternahmen Schüler, Lehrer und Gäste nicht wie üblich eine Studienfahrt, sondern eine Pilger- und Studienfahrt. Troyes in der Champagne war das auserkorene Ziel. Dabei hatte die Reisegruppe unter der Leitung von Br. Markus an zwei Tagen die Gelegenheit, Einblick in das Leben und Wirken des seligen Louis Brisson zu gewinnen, des Gründers der Oblaten des Heiligen Franz von Sales.

StuFa16 Kloster Troyes03

Exkursionen in Troyes und die Umgebung boten die Chance, das Gebiet der Champagne näher kennenzulernen. An den besuchten Kirchen/Kathedralen ließ sich die Entwicklung der Gotik gut studieren. Selbstverständlich stand auch der Besuch eines Champagnerkellers mit anschließender Verkostung des Produkts auf dem Programm. Doch das Leid, das diese Region im 1. Weltkrieg traf (z. B. Schlacht bei Verdun), war ebenfalls ein wichtiger Themenpunkt der Studienfahrt.

StuFa16 Verdun201601
Eine Tagesfahrt nach Paris ließ alle Teilnehmer den Charme der französischen Metropole erahnen. Die Stadt bietet sich zudem als Ziel für eine eigene Studienfahrt in den nächsten Jahren an.

StuFa16 Paris201601
Reich an Eindrücken kehrte die Reisegruppe am 16.07.16 wohlbehalten nach Fockenfeld zurück.

<<< zurück

 

 

Kontakt

Gymnasium - Kolleg - Seminar
St. Josef Fockenfeld
Schulleiter StD Albert Bauer
Fockenfeld 1
95692 Konnersreuth

Telefon: 09632/502-0
Fax: 09632/502-194
Email: gymnasium@fockenfeld.de