St. Josef Fockenfeld

Katholische Privatschule mit Seminar

 luftbild-fockenfeld osfslogo1vorkurs Theater2012 

Besinnungstage

Orientierungstage

Besinnungs- und Begegnungstage der 11. und 12. Klasse

Besinnungswochenende Göttweig

Jesusbild und Kardinaltugenden – Besinnungstage der 11. und 12. Jahrgangsstufen in Wien

Am Christkönigswochenende machten sich die Schüler der Q11 und Q12 mit Br. Markus Adelt und P. Thomas Mühlberger nach Wien zu den jährlichen Besinnungstagen auf den Weg.

Wie sieht mein Jesusbild aus? Was ist meine Antwort auf Jesu Frage „Für wen hältst du mich? Wie stehe ich zu den Glaubensformeln über Jesus im Credo? In Einzelbesinnung, Gruppenarbeit und Plenum setzten sich die Schüler der 11. Klasse mit diesen Fragestellungen auseinander. Die Gastlichkeit und ruhige Atmosphäre im Provinzialat der Sales-Oblaten bildete den dankbaren Rahmen dieses besinnlichen Teils der Fahrt.

Parallel dazu verbrachten die vier Schüler der 12. Klasse im nahegelegenen Pfarrhaus in der Krim. Dort stellte P. Thomas den künftigen Abiturienten die Kardinaltugenden Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maß als Reflexions- und Handlungsrichtschnur für das persönliche und für das Gemeinschaftsleben vor.

An diesen besinnlichen Teil schloss sich am Montagnachmittag eine Führung durch Wiens Zentrum mit Herrn Mühlberger an, dem stadt- und kunstgeschichtlich versierten Vater von P. Thomas. Am Abend feierten die Fockenfelder Gäste in St. Anna die Messe zur Gelübdeerneuerung der Wiener Sales-Oblaten mit. Die dann noch tatendurstigen Schüler zogen abermals los, um das nächtliche Wiener Leben zu verkosten. Natürlich stand auch eine Einkehr in einem urigen Heurigen auf dem Programm.

Auf der Rückfahrt am Dienstag machten die beiden Jahrgangsstufen noch einen Besuch im Stift Göttweig. Frater Petrus – alias Fabian Dreyhaupt, Fockenfelder Abiturient diesen Jahres und jetzt Novize der Abtei – führte die Gruppe durch die beeindruckende Klosteranlage und reichte einen erfrischenden Imbiss. Die Mitfeier der Mittagshore (Sext) bildete den Abschluss dieser Stippvisite.

Br. Markus Adelt OSFS

<<< zurück

 

 

Kontakt

Gymnasium - Kolleg - Seminar
St. Josef Fockenfeld
Schulleiter StD Albert Bauer
Fockenfeld 1
95692 Konnersreuth

Telefon: 09632/502-0
Fax: 09632/502-194
Email: gymnasium@fockenfeld.de